Die Welt im Spielzeugformat

Menschen so groß wie Streichhölzer, Bäume wie in einer Spielzeugeisenbahn: Willkommen in der Tilt Shift Welt.
Ein sogenanntes Tilt Shift Objektiv, ein sehr teures Spezialobjektiv, machts möglich. Ursprünglich bekannt aus der Architekturfotografie, um stürzende Linien bei Gebäuden schon bei der Aufnahme auszugleichen. Der coole Nebeneffekt: Benutzt man das Tilt Shift Verfahren bei Landschaften und Menschen ist das Ergebnis eine Spielzeuglandschaft.

Tilt Shift Oldtimer

by baldheretic (flickr)

Günstiger bekommt man diesen Effekt durch Bildbearbeitungsprogramme wie zum Beispiel Photoshop: Ein bestimmter Punkt oder Bereich wird selektiert und bleibt scharf. Der Hintergrund wird weichgezeichnet und wirkt dadurch verschwommen. Durch Abmilderung der Tiefenschärfe und Änderung von Kontrast und Sättigung entsteht diese Miniaturoptik. Am besten funktioniert es mit Bildern von Landschaften und Menschen, die schräg von oben fotografiert wurden. Einfach ausprobieren!

Noch faszinierender sind Videos in dieser Optik, bei denen eine ähnliche Technik verwendet wird: Fotos werden aneinandergereiht und im Zeitraffer abgespielt. Ein sehr aufwendiges Verfahren, aber sensationell. Viel Mühe hat sich der Filmer Keith Loutit aus Australien gemacht. Unbedingt ansehen und hören! (Lied: Megan Washington „clementine“)


Unsere Heimat: Die Wiesn als Spielzeuglandschaft von Robert Stöger (Lied: Seabear „ I sing I swim)
http://www.youtube.com/watch?v=xHBRi8Y7YNs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *